Wie kann ich die Podcasts in iTunes 11.2.x manuell aktualisieren?

Terminal Icon

Seit iTunes 11.2.x fehlt bei den Podcasts, zusätzlich zu der automatischen Aktualisierung, eine Möglichkeit die Aktualisierung manuell anzustossen. Man kann also entweder “Täglich” oder “Manuell” einstellen. Es gibt aber eine weitere, nicht ganz offensichtliche, Möglichkeit. War zu erwarten, oder? 😉

Wer jetzt spontan AppleScript oder Terminal gedacht hat, liegt in beiden Fällen richtig. Dieser Beitrag befasst sich im Prinzip mit beiden Möglichkeiten, wird aber über das Terminal abgesetzt; eine “elterngerechte” Version folgt in einem weiteren Beitrag.

Kurz und knackig: Wir benutzen AppleScript, aber aus dem Terminal. Um dies zu bewerkstelligen verwenden wir den Befehl osascript. Der Befehl hat, bezüglich AppleScript, ein paar Einschränkungen, welche uns in diesem Fall aber nicht weiter stören.

Im AppleScript Editor würden wir einfach diesen Befehl absetzen:

tell application "iTunes" to updateAllPodcasts

Das bedeutet aber, um den Befehl auszuführen, brauchen wir einen laufenden AppleScript Editor. Bei wem das der Fall ist, Problem gelöst. Wer aber immer ein Terminal am Laufen hat, kann den Befehl auch von dort ausführen:

osascript -e 'tell application "iTunes" to updateAllPodcasts'

Nach einer kurzen “Denkpause” beginnt iTunes dann die Podcasts zu aktualisieren.

Zum Hintergrund, mein Tagesablauf ist, sagen wir einmal, dynamisch. Soll heissen, wenn ich ein frühes Flugzeug oder einen frühen Zug erwischen muss, dann ist die Aktualisierung meist entweder noch nicht gelaufen, oder hat den Update eines meiner “lebenswichtigen” Podcasts schlicht und ergreifend verpasst. Andererseits möchte ich die Aktualisierung auch nicht auf “Manuell” umstellen, denn für wiederkehrende Tätigkeiten ist der Mac da. Ausserdem ist mein derzeitiger ISP grottenlangsam, deswegen ist es ganz praktisch, wenn sich der Rechner darum kümmert grössere Dateien selbständig herunterzuladen.

Ein kleiner Wermutstropfen: die nächste tägliche, automatische Aktualisierung findet 24 Stunden nach dem Ausführen des oben genannten Befehls statt.

Die, bereits erwähnte, “elterngerechte” Variante stelle ich in einem der nächsten Beiträge vor.

Nächster AppleScript-Kurs:

10.11. - 11.11.2014 München

Info und Anmeldung

Speak Your Mind

*